Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Ratsbegehren: Neues Baugebiet in Buchenberg?

Diskussion

Ratsbegehren: Neues Baugebiet in Buchenberg?

    • |
    • |
    Ratsbegehren: Neues Baugebiet in Buchenberg?
    Ratsbegehren: Neues Baugebiet in Buchenberg? Foto: Perspektiven Alois Roth

    Jetzt will es auch der Buchenberger Gemeinderat wissen: Nachdem die Gegner eines Baugebiets am Buchenberg selbiges über einen Bürgerentscheid verhindern möchten, ruft das Gremium nun seinerseits mit einem Ratsbegehren zur Abstimmung der Bürger auf.

    Das bedeutet für die Buchenberger, dass sie am Tag des Bürgerentscheids über zwei Fragen abstimmen - die der Baugebietsgegner und die des Gemeinderats. Diesem geht es freilich darum, dass das Baugebiet entstehen kann. Allerdings soll das nun in einer abgespeckten Variante geschehen, wie jüngst im Gremium entschieden wurde (siehe Grafik). Der Bürgerentscheid soll am Sonntag, 25. Mai, über die Bühne gehen.

    Wie Bürgermeister Toni Barth erklärte, hätten Gespräche mit Gemeinderäten und Bürgern gezeigt, dass die Bebauung am Buchenberg nicht grundsätzlich abgelehnt werde. Vielen Bürgern sei wichtig, dass das Primizkreuz, der Beginn des Kreuzwegs und der Blick vom Primizkreuz auf das Dorf nicht angetastet werden.

    Mehr zum Thema und warum die Gegner des Baugebiets Kritik an der Gemeinde üben, erfahren Sie in der Allgäuer Zeitung vom 19.04.2014 (Seite 36). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden