Aus der Hand von Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel und BHG-Präsident Ulrich N. Brandl bekam Rainer Jörg, Geschäftsführer der in Wertach ansässigen Restaurantkette 'Beim Olivenbauer', das Zertifikat 'ServiceQualität Deutschland' in Landshut überreicht.
Olivenbauer S.E. wurde als einer von 61 Dienstleistungsbetrieben für erfolgreiches Qualitätsmanagement ausgezeichnet. ServiceQualität Deutschland ist ein branchenübergreifendes Qualitätsmanagement-System, das die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Dienstleistungsqualität zum Ziel hat. Träger von ServiceQualität Deutschland in Bayern ist der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern, in dessen Auftrag die Bayern Tourist GmbH (BTG) die Zertifizierung durchführt.
Das Qualitätsmanagementsystem richtet sich an klein- und mittelständische Unternehmen und gibt ihnen einfach umzusetzende Instrumente an die Hand, mit denen sie ihre Qualität und Servicekompetenz steigern können. Das Qualitätssiegel ist nach innen gerichtet ein Kompliment an die Mitarbeiter, die mit Ideen und Engagement Verbesserungen anstoßen und Service im Unternehmen leben. Nach außen soll es laut BTG ein selbstbewusstes Versprechen an Kunden und Gäste sein.
BHG-Präsident Brandl appellierte an die Dienstleister: 'Nur wem es gelingt, seinen Betrieb dauerhaft auch auf unausgesprochene Wünsche seiner Kunden auszurichten, wird sich erfolgreich im Markt behaupten.' Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Hessel betonte die Erfolgsgeschichte der Initiative: 'Der Tourismus lebt von der Dienstleistung von Menschen für Menschen. Qualität setzt sich durch.'