Im adventlich geschmückten Kornhaus in Weiler durften sich die geladenen Gäste freuen: Denn Hans-Peter Beyrer, Vorstand der Raiffeisenbank Westallgäu, hatte viel Geld im Gepäck. 17 000 Euro verteilte Beyrer aus dem Gewinnsparen seiner Bank an 40 Vereine und Einrichtungen im Westallgäu und Oberallgäu.
Damit unterstützt das Bankhaus die Vereine bei ihrer Jugendarbeit, bei Projekten, der Anschaffung neuer Trachten, der Restaurierung alter Fahnen oder auch wenn neue Instrumente besorgt werden müssen.
'Die Jugendarbeit in den Vereinen ist uns ein besonderes Anliegen', sagte Vorstand Beyrer bei der kleinen Feier. 'Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement tragen Sie dazu bei, eine intakte dörfliche Gemeinschaft zu fördern und zu erhalten.'
Die 17 000 Euro kommen aus dem Gewinnsparen. Dabei kaufen die Kunden der Bank ein Los für fünf Euro, vier Euro werden angespart, ein Euro wird für die Verlosung eingesetzt. Aus dem selben Topf hat die Bank schon während des Jahres 15 000 Euro an Vereine und Projekte verteilt.