55 Schüler der Berufsschule Immenstadt sitzen auf dem Gelände des Hochseilgartens von 'Faszinatour' in Bolsterlang im Schatten, man könnte meinen, dass alle Schüler in eine Klasse gehen. Nicht aber, dass manche unter ihnen erst vor Kurzem nach Deutschland gekommen sind und gerade dabei sind Deutsch zu lernen.
'Vorurteile waren in unserer Klasse durchaus da', sagt Anita Seß. Die 25 Asylbewerber seien aber bereits vor dem Ausflug in die zwei Klassen gekommen und hätten sich vorgestellt, erklärt sie. Dadurch sei die Skepsis deutlich gesunken. 'Sie integrieren sich einfach sehr schnell, wenn es auf Deutsch nicht mehr funktioniert, unterhalten wir uns eben auf Englisch.' .
Auch das Programm, das von 'Faszinatour' und der Berufsschule entwickelt wurde, trägt dazu bei: Kennenlernspiele, dann ein Fußballmatch in gemischten Teams und später das gemeinsame Klettern im Hochseilgarten schweißen zusammen.
Mehr über das Projekt finden Sie im Allgäuer Anzeigeblatt vom 15.07.2014 (Seite 31). Das Allgäuer Anzeigeblatt erhalten Sie im ganzen Allgäu