Nach einigen Anlaufproblemen scheint das im vergangenen Jahr nach den Betriebsferien neu eröffnete Montagewerk beim Marktoberdorfer Schlepperhersteller AGCO/Fendt nun gut zu laufen. Jedenfalls blickt Peter-Josef Paffen, Vorsitzender der Geschäftsführung, mit viel Zuversicht aufs laufende Geschäftsjahr.
Obwohl Märkte wie Spanien und Italien aufgrund der Eurokrise schwächeln, sieht er gute Chancen, in diesem Jahr das hoch gesteckte Ziel von insgesamt 18.000 verkauften Schleppern zu erreichen. Dazu trage auch bei, dass sich der deutsche und französische Markt stark präsentierten und gut für 10.000 Fendt-Traktoren seien.
Im Übrigen sei Ende vergangener Woche mit 98 'Einheiten' an einem einzigen Tag eine neue Höchstmarke aufgestellt worden sein: 'Das heißt, alle 10,03 Minuten rollt ein Traktor raus.' Paffen legte noch einen Rekord drauf: 9.250 Fendt-Schlepper habe man in den ersten sechs Monaten von 2013 verkauft - so viele wie noch nie in einem ersten Halbjahr.
Den ganzen Bericht über die Produktion bei Fendt mit mehr Informationen zum neuen Montagewerk finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 19.07.2013 (Seite 32). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper