Von einer Zumutung, ja von einem Skandal sprach der schwäbische Bauernverbandspräsident Alfred Enderle beim Jahrestreffen seiner Organisation in Mittelrieden.
Seit Aldi damit begonnen habe, die Preise für Fleisch, Eier und Milchprodukte spürbar zu senken, sei ein neuer Preisrutsch bei den Discountern in Gang gekommen. Die Bauern sehen sich als Opfer. Auch die Bemühungen um verbesserten Tierschutz in der Landwirtschaft würden konterkariert.
Den Hauptzorn der Bauern zieht sich derzeit Aldi Süd zu. Der Kreisobmann des Bauernverbandes Aichach-Friedberg, Reinhard Herb, meinte: 'Aldi zockt uns richtig ab.'
Als Hauptredner geladen war Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner, den Enderle aufrief, das Kartellamt einzuschalten, um die Marktmacht der Discounter in die Schranken zu weisen.
Wie die Landwirte gegen die Preissenkungen vorgehen wollen, finden Sie in der Memminger Zeitung vom 14.03.2014 (Seite 36). Die Memminger Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper