Bei ihrer ersten von acht Ortsteilversammlungen vor der Kommunalwahl ist die Pfrontner Liste von rund 60 interessierten Bürgern positiv überrascht worden.
Nachdem sich die 20 Listenkandidaten vorgestellt hatten, nahm Gemeinderat Alfons Haf die Besucher mit Bildern auf einen 'Rundgang' durch Weißbach mit und zeigte die Vorzüge, vor allem die vergleichsweise hervorragende Nahversorgung, aber auch Schwachpunkte des Pfrontner Ortsteils auf. Insbesondere ging er darauf ein, wie Weißbach an den Projekten Wandertrilogie und Moorerleben teilhaben könnte.
Martin Haff und Florian Kling thematisierten die bevorstehende Rückstufung der Bundesstraßen zu Staatsstraßen, wovon Weißbach mit der B 309 und B 310 stark betroffen sei. Die damit verbundenen Baumaßnahmen könnten trotz zu erwartender Behinderungen eine Chance für Verbesserungen darstellen, auch wenn man dabei den Kostenfaktor und mögliche Umlagekosten auf die Anwohner nicht außer Acht lassen dürfe. Bereits bei diesem Programmpunkt entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, bei der Bürger zahlreiche Vorschläge einbrachten.
Was außerdem bei der Ortsteilversammlung diskutiert wurde, lesen Sie in der Allgäuer Zeitung vom 17.01.2014 (Seite 26). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper