Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Pfronten: Bergwacht rettet Wanderer von Aggenstein und Kleinkind vom Breitenberg - medizinische Notfälle

Einsatz am Aggenstein und Breitenberg

Medizinische Notfälle! Bergwacht Pfronten rettet Wanderer und Kleinkind

    • |
    • |
    Fast zeitgleich musste die Bergwacht Pfronten am Samstag zu zwei Einsätzen auf dem Aggenstein und dem Bereitenberg ausrücken. (Symbolfoto)
    Fast zeitgleich musste die Bergwacht Pfronten am Samstag zu zwei Einsätzen auf dem Aggenstein und dem Bereitenberg ausrücken. (Symbolfoto) Foto: picture alliance/dpa | Matthias Bein

    Am "Bösen Tritt" am Aggenstein hatte ein 52-jähriger Wanderer am Samstag einen Krampfanfall, berichtet die Bergwacht Pfronten. Über die App-Alarmierung wurde ein Pfrontener Bergretter benachrichtigt, der zufällige gerade privat in der Nähe war. Er stieg zu dem Wanderer auf und kümmerte sich um ihn bis seine Kollegen eintrafen.

    Krampfanfall am Aggenstein: Bergretter bringen Wanderer ins Krankenhaus

    Der Rettungshubschrauber RK2 nahm am Landeplatz der St. Vinzenz Klinik Pfronten einen Bergretter auf und flog zur Einsatzstelle, wo er einen Notarzt und den Bergretter im Schwebeflug ausstiegen ließ. Nach der Erstversorgung wurde der Patient mittels Seilwinde geborgen und in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung geflogen.

    Kind erleidet Fieberkrampf auf der Hochalphütte am Breitenberg

    Fast zeitgleich erlitt auf der Hochalphütte am Breitenberg ein 2,5-jähriges Kind einen Fieberkrampf, berichtet die Bergwacht. Mit einem Rettungsfahrzeug machten sich zwei weitere Bergretter auf den Weg zur Einsatzstelle. Nach der Erstversorgung brachten die Einsatzkräfte das Kind im Rettungsfahrzeug ins Tal und übergaben es an die Landrettung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden