Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Pfarrer Rainer Remmele in Holzhausener Regens-Wagner-Einrichtung eingeführt

Festakt

Pfarrer Rainer Remmele in Holzhausener Regens-Wagner-Einrichtung eingeführt

    • |
    • |
    Pfarrer Rainer Remmele in Holzhausener Regens-Wagner-Einrichtung eingeführt
    Pfarrer Rainer Remmele in Holzhausener Regens-Wagner-Einrichtung eingeführt Foto: Katharina Dodel

    Mit einem fröhlich-optimistischen, aber auch einfühlsam-anrührenden Gottesdienst haben Mitarbeiter und Beschäftigte, Bewohner und Schüler der Regens-Wagner-Einrichtung in Holzhausen den neuen Geistlichen Direktor und Vorstandsvorsitzenden der Regens-Wagner-Stiftungen, Pfarrer Rainer Remmele, in ihrer Mitte begrüßt.

    Viel zur positiven Grundstimmung beigetragen haben die Chöre Fortissimo (Leitung Anette Böckler) und Schulchor (Marie-Luise Schappert), die die Eucharistiefeier musikalisch umrahmten und die Besucher in der voll besetzten Kirche des Magnusheims wieder und wieder mitrissen und zum Mitmachen animierten.

    Marie-Luise Schappert hatte in ihrem Schulchor gar Solisten ausfindig gemacht, die ohne Scheu, aber mit viel Stolz ins Mikro sangen. Remmele, der den Gottesdienst gemeinsam mit Pfarrer Johannes Huber (Pfarreiengemeinschaft Igling) und den Diakonen Thomas Knill und Harald Walter zelebrierte, verglich die Menschen mit James Bond, der im geheimen Auftrag eines Dienstherrn ist, den er nie gesehen hat. 'Auch jeder von uns hat einen solchen Auftrag, und unser Dienstherr ist Gott.'

    Wir seien gesandt, Frieden zu stiften zwischen allen Menschen, so Remmele, dazu brauche Gott uns alle. Und mit 'Tapferkeit' hat er eine weitere christliche Tugend bei Bond ausgemacht: 'Der Kerl gibt nie auf.' Das Wichtigste allerdings sei die Liebe, die bei keinem 007-Abenteuer fehle und der auch wir immer treu bleiben sollten.

    Produkte aus den Werkstätten

    Zur Gabenbereitung wurden nicht nur Brot und Wein zum Altar gebracht, auch der Geistliche Direktor wurde beschenkt, mit Produkten aus der Landwirtschaft und den Werkstätten des Magnusheims, aber auch mit Bildern, die Betreute gestaltet hatten. Und den Segen zum Abschluss spendete nicht nur der Geistliche den Gottesdienstbesuchern.

    Auch Pfarrer Remmele wurde gesegnet – von Mitarbeitern des Magnusheims, von Gesamtleiter Ulrich Hauser als 'Engel aus Holzhausen' tituliert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden