Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Pfarrer Böhmer ist

Allgäu

Pfarrer Böhmer ist

    • |
    • |

    auch für Irsee zuständig Zusätzlich zu den Pfarreien Zellerberg und Rieden Irsee/Zellerberg (hzm). Pfarrer Walter Böhmer, der, wie gemeldet, als Nachfolger von Dr. Ulrich Manz zum 1. September die Pfarrei Zellerberg-Rieden übernimmt, wird zum gleichen Zeitpunkt auch Pfarrer von Irsee und Ingenried. Dies teilte Weihbischof Dr. Anton Losinger mit, der derzeit in seiner bisherigen Pfarrei Irsee noch als 'Urlaubsvertreter' tätig ist.

    Böhmer, Jahrgang 1952, und bisher Pfarrer in Wolfertschwenden, wird in Zellerberg wohnen. In der Betreuung von Irsee und Ingenried wird er vom hauptamtlichen Diakon Michael Bobritz und vom Pforzener Pater Georg Barganowski unterstützt werden.

    Laut Losinger soll der leitende Pfarrer eigentlich am Sitz einer Pfarreiengemeinschaft wohnen. Im Fall Zellerberg/Pforzen/Irsee ist mittlerweile von der Diözese Augsburg Irsee als Sitz festgelegt worden, aber Böhmer kann wegen der geplanten baulichen Veränderung beim Irseeer Pfarrhaus dort nicht einziehen.

    Die Entscheidung, ob dieses vor der Klosterkirche stehende Haus umgebaut oder abgerissen und an anderer Stelle durch einen Neubau ersetzt wird, ist noch offen. Laut Bürgermeister Rudolf Scharpf liegt mittlerweile eine Expertise der Direktion 'Ländliche Entwicklung' (früher: Flurbereinigung) zu dem Fall vor. Über ihren Inhalt wollte Scharpf noch nichts sagen. Man müsse erst ein geplantes Gespräch aller Beteiligten abwarten. Laut Losinger gehören dazu neben der Gemeinde und der Kirchenverwaltung Irsee der Bezirk Schwaben, die Diözese Augsburg, das Landratsamt Ostallgäu, die Flurbereinigung und vor allem der Freistaat Bayern, der nach alten Vereinbarungen die Baulast für den Irseer Pfarrhof trägt.

    Losinger-Umzug

    Losinger, der als Domkapitular in Augsburg für den Bereich Bildung/Medien zuständig sein wird, hat seinen Umzug nach Augsburg jetzt für die ersten Septembertage geplant. Er hat sich eine Wohnung im Stadtteil Göggingen gemietet. Für das Frühjahr 2001 plant er eine Reise nach Tunesien, wo er in der Wüste in der Nähe der Ruinen von Karthago die Reste der früheren Stadt Vazi-Sarra besichtigen will, deren Titularbischof er ist.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden