Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Pfändertunnel: Weniger Stau und weiterhin keine Korridorvignette

Verkehr

Pfändertunnel: Weniger Stau und weiterhin keine Korridorvignette

    • |
    • |
    Pfändertunnel: Weniger Stau und weiterhin keine Korridorvignette
    Pfändertunnel: Weniger Stau und weiterhin keine Korridorvignette Foto: Ulrich Wagner

    Seit gut zwei Monaten ist der Pfändertunnel vollständig in Betrieb. 'Die Staus sind wesentlich zurückgegangen, das ist sehr erfreulich', sagt Klaus Schierhackl, Vorstand des Autobahngesellschaft Asfinag, gegenüber den Vorarlberger Nachrichten.

    Während im ersten Halbjahr 2013 monatlich etwa 35 Staustunden gezählt wurden, seien es seit der Eröffnung des Tunnels nur noch maximal acht pro Monat. Während der Verkehrsverlauf im inzwischen vierspurigen und 6,7 Kilometer langen Tunnel aus Sicht der Asfinag also vielversprechend verläuft, gibt es 'außerhalb' umso mehr Ärger. Kritiker sehen den Wegfall der Korridorvignette als Grund dafür, dass es sich in der Vorarlberger Landeshauptstadt umso mehr staut.

    Schierhackl betont dennoch: 'Bei der Einführung der Korridorvignette wurde ganz klar vereinbart, dass diese Sondersituation mit der Eröffnung der zweiten Röhre auch wieder beseitigt wird. Es gibt überhaupt keinen Grund, die Korridorvignette zu verlängern.'

    Hintergrundinformationen finden Sie in Der Westallgäuer vom 05.09.2013 (Seite 33). Den Westallgäuer erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden