Nach einer Geburtstagsfeier am Samstagabend im südlichen Oberallgäu wurde eine Person positiv auf Corona getestet, gibt das Landratsamt Oberallgäu in einer Pressemitteilung bekannt.
Kontaktpersonen durch Gästeliste ermittelt
Mit dem Bekanntwerden des positiven Testergebnisses beim Gesundheitsamt Oberallgäu wurde direkt damit begonnen, die betroffenen Personen zu kontaktieren. Anhand einer Gästeliste konnten die Kontaktpersonen ermittelt und isoliert werden, so das Landratsamt Oberallgäu. Bei den bereits eingeleiteten Quarantänemaßnahmen der Kontaktpersonen soll es sich um einen Routine-Vorgang des Gesundheitsamtes handeln. Für eine Person auf der Gästeliste als auch eine Person aus dem in Sonthofen ansässigen Fußballverein wurden bereits Quarantänemaßnahmen eingeleitet. Nach aktuellem Stand werden für Vereinsmitglieder, auch anderer Vereine, die am Samstag nicht auf der Geburtstagsparty waren, keine weiteren Maßnahmen veranlasst.
Kein "Corona-Super-Spreader-Event"
Laut Landratsamt Oberallgäu kann nicht von einem "Corona-Super-Spreader-Event" ausgegangen werden, da die Anzahl der möglichen Ansteckungen im überschaubaren Rahmen liegt. Von einem "Corona-Super-Spreader-Event" ist dann die Rede, wenn es auf Grund einer Veranstaltung außergewöhnlich viele Ansteckungen gegeben hätte. Das sei hier bisher noch nicht der Fall.
Coronavirus im Oberallgäu: die aktuelle Lage