Weiler | bes | Mit fünf Neuzugängen ist Landesligist FV Rot-Weiß Weiler in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Trainer Markus Wagner (39) durfte dabei gleich drei Spieler im Kader begrüßen, die in der Vorsaison bei Bezirksliga-Absteiger FC Lindenberg gespielt haben: Stürmer Antonio Paturzo (25), der in den vergangenen beiden Spielzeiten 26 Tore für die Bergstädter erzielt hatte, Mittelfeldspieler Kurtulus Alkin (21) und Torhüter Thomas Schröpfer (19). Aus der eigenen Jugend in die "Erste" aufgerückt sind Offensivspieler Quirin Strahlhuber (18) und Verteidiger Fabian Maier (19).
Koch und Huber sind weg
Das Quintett soll die Lücke schließen, die durch die Abgänge von Richard Koch, Philipp Huber (beide zum Vorarlbergliga-Absteiger FC Sulzberg), Martin Wiedemann und Patrick Fink (beide zum Kreisligisten TSV Heimenkirch) entstanden ist. Der ehemalige Kapitän Christian Rasch hat sich nach seiner fußballerischen Pause in der Saison 2007/08 mittlerweile dem Ligakonkurrenten TSV Tettnang angeschlossen.
Bis zum Saisonstart wird der FVW vier Testspiele bestreiten, die allesamt auswärts sind. Gegner sind Kreisligist SG Fischbach/Schnetzenhausen (9. Juli), Bezirksligist SF Illerrieden (12. Juli), der österreichischen Landesligist SV Typico Lochau (18. Juli) und Vorarlbergligist FC Schwarzach (26. Juli).
Pokalspiel beim Bezirksligisten
In der ersten Runde im WFV-Pokal gastiert der FVW beim Bezirksligisten SV Hohentengen (Samstag, 2. August, 17 Uhr), ehe am Mittwoch, 13. August, der Ball in der Landesliga rollt. Auftaktgegner der Rot-Weißen ist der SV Oberzell im heimischen Raiffeisenbank-Stadion (18.30 Uhr).
Die Landesliga Württemberg IV geht wieder mit 16 Mannschaften in die neue Saison. Die Vorrunde wird am 7. Dezember abgeschlossen. Nach der Winterpause geht es am 15. März weiter. Der letzte Spieltag ist am 6. Juni. Aus dem Bezirk Bodensee spielen neben dem FVW der FC Isny, TSV Tettnang, SV Oberzell, SV Mochenwangen und SV Oberteuringen in der Landesliga.