Eine Partnerklasse des Don-Bosco-Förderzentrums zieht ab Herbst in die Marktoberdorfer Adalbert-Stifter-Grundschule ein. Rund ein Dutzend Kinder werden im neuen Schuljahr in dieser Klasse unterrichtet.
Der Grund: In den vergangenen Jahren gab es laut Stadtverwaltung an der Stifter-Schule 'zahlreiche Schüler' mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die von ihren Eltern nicht an der Don-Bosco-Schule angemeldet wurden. Laut Wolfgang Wieder von der Stadtverwaltung erhoffen sich beide Schulen von der Partnerklasse nun 'eine größere Bereitschaft der Eltern, ihre Kinder in eine Diagnose-Förderklasse zu geben'.
Mit viel Herzblut wurde im Stadtrat, der die Einrichtung der Partnerklasse genehmigen musste, jüngst über das Thema diskutiert. Quasi über die Hintertür würden Eltern von Grundschülern damit veranlasst, ihr Kind in die Förder- statt die Regelschule zu geben, meinte Christian Vavra (Grüne). Die Mehrheit sah das aber ganz anders.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Samstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Marktoberdorf, vom 06.08.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper