Schulanfang: Wieder mehr Erstklässler im Ostallgäu

11. September 2017 13:26 Uhr von Heiko Wolf
David Ebener (dpa)

Am Dienstag ist Noah Tenyers großer Tag. Der Marktoberdorfer ist einer von 1.162 Ostallgäuer und 345 Kaufbeurer Erstklässlern, die morgen eingeschult werden. Wie Noah erzählt, hat er deshalb mit seiner Mutter in den letzten Wochen fleißig den Schulweg geübt. 'Ich freu’ mich wahnsinnig auf die Schule', sagt der knapp Siebenjährige.

Im Kindergarten, wo er schon alle Spiele in- und auswendig kannte, war ihm zuletzt oft ein wenig langweilig. Wie Noah geht es einigen der insgesamt 1.507 Kinder, die am Dienstag im Landkreis Ostallgäu beziehungsweise in der kreisfreien Stadt Kaufbeuren ihren ersten Schultag haben.

Ihre Zahl ist laut Staatlichem Schulamt Kaufbeuren-Ostallgäu im Vergleich zum Vorjahr (1476 Abc-Schützen) leicht gestiegen. 'Da schlägt demografisch durch, dass viele Paare von der Einkindfamilie weggehen', sagt Schulamtsleiterin Eva Severa-Saile.

Mehr Daten und Fakten zum Schulanfang im Ostallgäu lesen Sie am Dienstag in der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Marktoberdorf. Wie Noah sein erster Schultag gefallen hat, lesen Sie am Mittwoch in der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Marktoberdorf. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie