Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Vorsicht, wenn Dohlennester den Kamin verstopfen

Gefahr

Vorsicht, wenn Dohlennester den Kamin verstopfen

    • |
    • |
    Vorsicht, wenn Dohlennester den Kamin verstopfen
    Vorsicht, wenn Dohlennester den Kamin verstopfen Foto: Marianne Hacker

    Dohlen, die kleinen Rabenvögel mit den gedrungenen grauschwarzen Köpfen, gelten als intelligent, treu und gesellig. Doch wenn sie Kamine als ihre Nistplätze wählen, birgt das für die Hausbewohner Gefahren.

    Immer wieder wird auch von Todesfällen berichtet. So kam im März eine Familie in Nordrhein-Westfalen durch eine tödliche Kohlenmonoxidkonzentration ums Leben. Ein Dohlennest hatte den Schornstein der Gasheizung verstopft und die giftigen Abgase gelangten in die Wohnung.

    Meldungen wie diese stimmen den Obergünzburger Hans Ruther besorgt. Seit vielen Jahren nisten Dohlen problemlos unter dem Kirchendach und im Turm von Obergünzburgs St. Martin. Doch im vergangenen Jahr bauten die Vögel erstmals in einem stillgelegten Kamin seines Hauses am Marktplatz ein Nest. 'Die kamen jeden Tag', so Ruther, bis schließlich ein Dohlengitter auf seinem Schornstein dauerhaft Abhilfe schuf.

    Den ganzen Bericht über die Dohlen im Kamin finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 29.04.2014 (Seite 28). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden