Der schmächtige Junge wirkt abwesend. Zusammengesunken sitzt er auf seinem Stuhl, inmitten einer Gruppe Jugendlicher, die sich im Musizieren versuchen: Einer klimpert auf dem Klavier, ein anderer schlägt eine Handtrommel.
Nur Robel bleibt in sich gekehrt. Bis Martin Kern ihm aufmunternd auf den Schenkel klopft. 'Komm, wir machen Musik und lachen a bisserl', sagt der bärtige Buchenberger mit den munteren Augen. Und tatsächlich hellt sich das Gesicht des Eritreers auf. Kurz zögert der 17-Jährige – dann setzt er sich ans Keyboard.
Eine merkwürdige Hausmusik findet sich jeden Mittwochnachmittag im gemütlichen Wohnzimmer der Villa Rosa in Steinegaden (Gemeinde Röthenbach) zusammen. Das Ensemble ist international besetzt und pflegt ein breites Repertoire: von Beethoven bis hin zu afrikanischer Volksmusik.
Ihre mangelnde Vorbildung gleichen die Musiker mit Unbefangenheit aus. Hier geht es nicht um Können und Erfolg. Hier geht es um gemeinsames Tun.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Samstagsausgabe unserer Zeitung vom 10.10.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper