Die Saison sei bisher richtig gut gelaufen, resümiert Hannelore Schmid, die in Sulzschneid Urlaub auf dem Bauernhof anbietet. Seit Anfang Juni sind die Zimmer durchgehend belegt. Kein Einzelfall, sondern die Regel, wie Angelika Soyer, Vorsitzende des Vereins 'Mir Allgäuer', erklärt.
Der Verein ist ein Zusammenschluss von Landwirten, die Urlaub auf dem Bauernhof anbieten. 'Es ist ein Megatrend', sagt sie. Die Gästestruktur verändere sich: weg von einer Spaßgesellschaft hin zu einer Sinngesellschaft, erklärt sie. Die Gäste hinterfragten viel mehr.
Artgerechte Tierhaltung interessiert die Leute besonders. 'Erfolgreich sind die Höfe, die dem Gast besondere Qualität hinsichtlich eines vielseitigen Angebots bieten.' Für die Region sei diese Form des Urlaubs sehr wichtig. Denn wenn auch die Landwirtschaft für die meisten Höfe noch Haupteinnahmequelle ist, so könnten diese ohne den Nebenverdienst durch Vermietung nicht überleben, erklärt Soyer.
Mehr über die bisherige Bilanz erfahren Sie in der Allgäuer Zeitung (Marktoberdorf) vom 26.08.2014 (Seite 27). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu