Schon William Shakespeare wusste 'Das Leben ist nur ein wandelndes Schattenbild.' Um zu beweisen, dass dieser Satz nicht nur im Hinblick auf unser irdisches Dasein, sondern auch im All seine Berechtigung hat, gibt es 2015 gleich zwei Astronomietage: Am Freitag, 20. März, wirft der Mond seinen Schatten über die Erde und beschert uns eine partielle Sonnenfinsternis.
Am Samstag, 21. März, ist es der Mond Io, der vor dem Jupiter vorbeizieht und so seinen Schatten auf den Gasriesen wirft. 'Dabei sieht man spezielle Konstellationen, die ganz interessant sind', sagt Reinhard Lehmann, zweiter Vorsitzender der Astronomischen Gesellschaft Buchloe.
Zu beiden Ereignissen lädt die Astronomische Gesellschaft Buchloe auch in diesem Jahr wieder alle Interessierten ein. Bei gutem Wetter - also bei klarer Sicht auf die Sonne - ist die Sternwarte zur Sonnenfinsternis am Freitag ab 9.30 Uhr geöffnet. 'Es werden mehrere spezielle Teleskope für die Sonnenbeobachtung aufgestellt', sagt Lehmann.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Buchloer Zeitung vom 18.03.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper