Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Stadt Kaufbeuren genehmigt Baugebiet in Neugablonz

Ferienausschuss

Stadt Kaufbeuren genehmigt Baugebiet in Neugablonz

    • |
    • |
    Stadt Kaufbeuren genehmigt Baugebiet in Neugablonz
    Stadt Kaufbeuren genehmigt Baugebiet in Neugablonz Foto: Mathias Wild

    Ein kleines Baugebiet mit 13 Häusern hat der Kaufbeurer Ferienausschuss einstimmig genehmigt. Stadtplaner Manfred Pfefferle sprach von einem 'Startschuss für die Vermarktung dieser Flächen'. Das Areal befindet sich im Südwesten von Neugablonz – zwischen der Proschwitzer und der Aussiger Straße.

    Ursprünglich war dieser Bereich einmal im Bebauungsplan als 'Gemeinbedarfsfläche Schule' vorgesehen. Doch schon 2004 hatte die Schulverwaltung mitgeteilt, dass eine Lehranstalt an dieser Stelle nicht notwendig sei. So wurde beschlossen, dort Wohnbebauung zuzulassen. Die etwa 1,7 Hektar große Fläche liegt teils brach, teils ist sie mit Bäumen und Sträuchern bewachsen, zudem gibt es einen Bolzplatz. Das Areal gehört in erster Linie der Stadt, ein kleinerer Bereich ist Privateigentum.

    Quartiersplatz für Kinder

    In direkter Nachbarschaft zu dem Baugebiet entsteht ein Quartiersplatz für Kinder und Jugendliche, der vom Stadtjugendring gestaltet wird. Grünen-Stadträtin Ulrike Seifert regte an, dass Kinder des Quartiers direkt aus dem Gebiet heraus per Fußweg zu diesem Platz laufen können sollten.

    Doch das Gremium sah dafür keinen rechten Grund, denn die Kinder könnten auf der Grünfläche an der Proschwitzer Straße entlang zum Spielplatz gelangen. Die Entfernungen seien minimal und zumutbar.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden