Die mobilen Teams der Impfzentren des Landkreises Ostallgäu, der Stadt Kaufbeuren und des Roten Kreuzes bieten an Faschingsdienstag und Aschermittwoch Außentermine für Corona-Impfungen an. Geimpft wird laut einer Pressemitteilung des Landratsamtes Ostallgäu mit den Impfstoffen von BioNTech/Pfizer und Moderna. Es werden Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen ("Booster") vorgenommen.
Zweiter Booster für Senioren empfohlen
Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die zweite Auffrischungsimpfung für bestimmte Personengruppen. Dazu gehören zum Beispiel Seniorinnen und Senioren ab 70 Jahren, Menschen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf und immundefiziente Menschen. Auch für das Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen empfiehlt die STIKO demnach den zweiten "Booster".
Das sind die Sonder-Impftermine im Ostallgäu:
- Faschingsdienstag, 01.03.2022 von 9.30 Uhr bis 14 Uhr: Pfronten, Pfarrheim, Dr. Kohnle-Weg 1
- Aschermittwoch, 02.03.2022 von 9.30 Uhr bis 14 Uhr: Schwangau, Schlossbrauhaus, Gipsmühlweg 5
Den Termin für eine Impfung kann man online vereinbaren. Vor der Terminvereinbarung müssen sich die Bürgerinnen und Bürger auf der Internetseitewww.impfzentren.bayern/citizenregistrieren. Anschließend kann man dort den Impftermin buchen. Im Ausnahmefall ist während der Öffnungszeiten der Impfzentren in Marktoberdorf und Kaufbeuren auch eine telefonische Terminvergabe möglich. Informationen zur Erreichbarkeit der Impfzentren finden Bürgerinnen und Bürger auf der Internetseite des Roten Kreuzes unterwww.brk-ostallgaeu.de.