Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Seltene Weißhauben-Hühner in Maierhöfen

Exoten

Seltene Weißhauben-Hühner in Maierhöfen

    • |
    • |
    Seltene Weißhauben-Hühner in Maierhöfen
    Seltene Weißhauben-Hühner in Maierhöfen Foto: Olaf Winkler

    Das Holländische Haubenhuhn ist vom Aussterben bedroht. Nicht einmal mehr 100 Hähne und kaum mehr als 300 Hühner dieser Rasse gibt es noch in Deutschland. 17 dieser Tiere leben derzeit in Maierhöfen.

    Allerdings kommen sie nicht in freier Wildbahn vor. Vielmehr handelt es sich um eine seit Jahrhunderten bekannte Zierhuhnrasse. Und dass sie in Maierhöfen so gut vertreten ist, das liegt an Alexander Rist.

    Der 52-Jährige aus Maierhöfen ist Zweiter Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins Isny-Rohrdorf, der am Wochenende wieder zu seiner Kleintierschau in die Iberghalle nach Maierhöfen eingeladen hatte. Da war es für Rist eine Selbstverständlichkeit, dort auch das seltene Haubenhuhn zu zeigen.

    Was bei der Kleintierschau noch alles zu sehen war, erfahren Sie in der Montagsausgabe des Westallgäuers vom 31.10.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden