Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Sanierte Therapieküche in Marktoberdorfer Heim wieder eröffnet

Treffpunkt

Sanierte Therapieküche in Marktoberdorfer Heim wieder eröffnet

    • |
    • |
    Sanierte Therapieküche in Marktoberdorfer Heim wieder eröffnet
    Sanierte Therapieküche in Marktoberdorfer Heim wieder eröffnet Foto: Andreas Filke

    Mit viel Fingerspitzengefühl verzieren vier Bewohner des Gulielminetti-Heims des BRK in Marktoberdorf die Lebkuchen. Fingerspitzengefühl, das alte Menschen dank der wieder eröffneten Therapieküche nicht verlieren sollen.

    Das geht nur mit Übung. Doch die Therapieküche ist mehr. Sie sei barrierefreier Treffpunkt, Ort des Gesprächs, des Austauschs von Erinnerungen, Rückzugsort, beschreibt es Heimleiterin Renate Dauner. Einmal pro Woche treffen sich rund zehn Bewohner jeder Etage, unterstützt von Betreuungsassistentin Marlene Rauch und Hildegard Rabus als Ehrenamtlicher.

    Es wird geschält, geschnitten, gehobelt und eifrig über Rezepte diskutiert. So soll die Küche nicht nur die Geschmackszellen, sondern alle Sinne des Körpers anregen. Finanziert haben die Sanierung unter anderem die Stadt als Hauseigentümer, Großsponsor Sparkasse Allgäu und einige kleinere Geldgeber.

    Mehr über das Thema erfahren Sie in der Samstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Marktoberdorf, vom 12.12.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden