Betrug in Millionenhöhe: Razzia in Rathaus Seeg - Bürgermeister vorläufig festgenommen

12. Januar 2023 06:23 Uhr von Redaktion all-in.de
Der erste Bürgermeister der Gemeinde, Markus Berktold ist am Mittwochabend vorläufig festgenommen worden. Ihm wird gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen.
Der erste Bürgermeister der Gemeinde, Markus Berktold ist am Mittwochabend vorläufig festgenommen worden. Ihm wird gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen.
Benedikt Siegert

+++Update 17:35 Uhr+++Nach neuesten Informationen ist gegen den Seeger Bürgermeister Markus Berktold Haftbefehl erlassen worden. Er muss demnach jetzt in U-Haft. Ermittler der Polizei hatten am Mittwoch mehrere Gebäude im Landkreis Ostallgäu durchsucht und den Bürgermeister der Gemeinde Seeg, Markus Berktold zunächst vorläufig festgenommen.

Gewerbsmäßiger Betrug steht im Raum

Wie allgaeuer-zeitung.de berichtet, wird dem Rathauschef gewerbsmäßiger Betrug in Millionenhöhe vorgeworfen. Auch der Leiter des Pflegeheimes der Caritas sitzt nach neuesten Informationen jetzt in U-Haft. 

Scheinrechnungen in Millionenhöhe erstellt

Berktold und der Chef des Caritasheimes sollen zwischen 2020 und 2022 immer wieder Scheinrechnungen gestellt und bei der Pflegekasse Erstattungen erhalten haben. Durchsucht wurden am Mittwoch unter anderem das Pflegeheim und das Rathaus des knapp 3.000-Einwohner-Ortes.  Berktold ist seit 2014 Bürgermeister von Seeg und wurde von der Wählergemeinschaft "Zukunft Seeg" aufgestellt.Weitere Informationen zu der Razzia, den Verhaftungen und den Vorwürfen gibt es im Artikel auf www.allgaeuer-zeitung.de