Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Ostallgäuerin Sophie Zepnik (24) will nachhaltige Yoga-Matten produzieren

Geschäftsidee

Ostallgäuerin Sophie Zepnik (24) will nachhaltige Yoga-Matten produzieren

    • |
    • |
    Ostallgäuerin Sophie Zepnik (24) will nachhaltige Yoga-Matten produzieren
    Ostallgäuerin Sophie Zepnik (24) will nachhaltige Yoga-Matten produzieren Foto: Anthony Wagenmann

    Körper und Geist in Einklang bringen, ein wenig Ruhe von der hektischen Welt – Yoga boomt seit Jahren. Menschen jedes Alters nutzen es als Möglichkeit, wieder Kraft zu tanken. Auch Sophie Zepnik aus Hohenschwangau (Ostallgäu).

    Doch als der Studentin bei einer Ausstellung bewusst wurde, auf welchem Material sie ihre Übungen praktiziert, war es mit der inneren Ruhe vorbei. 'Günstige Matten sind aus PVC gefertigt. Die enthaltenen Weichmacher sind für die Umwelt und die Gesundheit schädlich', sagt die 24-Jährige.

    Nach kurzer Internet-Recherche war die Idee von Hejhej-Mats geboren – einem der weltweit ersten Produzenten für Yoga-Matten aus recyceltem Material. Zusammen mit der Essenerin Anna Souvignier (25), mit der sie im schwedischen Malmö ihren Master in 'Leadership for Sustainability' abgeschlossen hat, gründete sie in Hohenschwangau das Start-up.

    Sie wollten Yoga schon immer mal ausprobieren? Yoga-Lehrerin und -Bloggerin Katharina Dodel zeigt in unserem Video, welche Übungen Sie ganz leicht zuhause machen können. Die Videoanleitung finden Sie .

    Mehr über das Thema erfahren Sie in der Montagsausgabe unserer Zeitung vom 23.10.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden