Die Schrader-Grundschule ist seit September eine offene Ganztagsschule. Dafür ist aus dem ehemaligen Musikraum eine Mensa geworden. Schüler und Eltern freuen sich.
Was inzwischen viele Schulen vor ein Problem stellt, ist auch an der Kaufbeurer Schrader–Grundschule schon seit Längerem ein Thema: Wie soll es mit der Mittagsbetreuung weitergehen? Vor allem kam diese Frage vor zwei Jahren auf. Damals stand fest, dass die Kinder ab dem Schuljahr 2017/2018 nicht mehr wie zuvor zum Essen in das nahegelegene Heinzelmannstift gehen können.
So begann die Suche nach einer Alternative, die Rektorin Eva Schwemmer jetzt vorstellen konnte: Die Grundschule ist seit September eine offene Ganztagsschule. Zu dem Konzept gehört auch die schuleigene Mensa, die nun offiziell eröffnet wurde.
Im Seniorenheim hatten mittags rund 25 Kinder Platz. 'Inzwischen sind wir etwas mehr', sagte der ehemalige Schulleiter Michael Zettler. 94 Kinder sind bisher für die Ganztagsschule angemeldet, das entspricht mehr als 40 Prozent aller Schüler. Ein zusätzlicher Raum war also dringend nötig.
Mehr über die Veränderungen an der Grundschule erfahren Sie in der Montagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kaufbeuren, vom 27.11.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper