Gesehen haben müsste ihn eigentlich jeder schon einmal - auf Plakaten, in Zeitungen, im Internet, im Fernsehen oder in Broschüren: den neuen 10-Euro-Schein, den die Bundesbank am Dienstag, 23. September, ausgibt. Theoretisch können Kunden ab morgen mit der neuen Banknote, die sicherer, langlebiger und farbenfroher sein soll, bezahlen.
Ganz so schnell wird es in der Region wohl nicht überall gehen, denn je nach Bank und Belieferungs-Rhythmus werden die neuen Zehner vermutlich erst ab Ende der Woche in den Bankfilialen erhältlich sein. Die Sparkasse Allgäu bekomme die neuen 10-Euro-Scheine pünktlich zum Ausgabestart, erklärt Pressesprecherin Sandra Gessner.
Die Geldscheine werden über das sparkasseneigene Werttransportunternehmen sowohl an die Filialen als auch an andere Bankengruppen, benachbarte Sparkassen und an den Handel verteilt. Weil derzeit viel Falschgeld im Umlauf sei, auch im Ostallgäu, rät er allen, sich mit den Sicherheitsmerkmalen vertraut zu machen.
Näheres zur Umstellung auf den neuen Zehn-Euro-Schein sowie einen Infokasten mit Daten und Fakten finden Sie in der Allgäuer Zeitung (Marktoberdorf) vom 22.09.2014 (Seite 29). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper