Der künftige Straßenverlauf ist bereits markiert. Auch Baufahrzeuge der Tiefbaufirma stehen schon bereit. Bald kann es losgehen mit der 'Neuen Mitte', der künftigen Erschließungsstraße zwischen Mindelheimer Straße, Ladehof und Bahnhofstraße. Erneut diskutierten die Stadträte in ihrer Sitzung am Dienstagabend über die Anbindung der 'Neuen Mitte' an die Bahnhofstraße.
Die Straße verläuft etwa entlang der jetzigen Grundstücksgrenze zwischen Feneberg-Markt und ehemaligem Baywa-Gelände. Westlich der 'Neuen Mitte' sollen sich eines Tages die sogenannten Fachmärkte angliedern.
Im Buchloer Stadtrat wurden in der Vergangenheit Stimmen laut, die Neue Mitte mithilfe eines Minikreisverkehrs an die Bahnhofstraße anzubinden. Doch diesem Vorschlag versagte nun das Staatliche Bauamt in Kempten seine Zustimmung. Unter anderem meinten die dortigen Experten, die Auslastung der verschiedenen 'Äste' des Kreisverkehrs wären zu unterschiedlich. Daher würde das System an dieser Stelle nicht funktionieren.
Mehr zu den Planungen der Bauarbeiten in der Buchloer Innenstadt finden Sie in der Buchloer Zeitung vom 16.05.2013 (Seite 33). Die Buchloer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper