Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Musikkapelle Oberthingau wünscht Bezuschussung für Vereinsheim

Uth Mr Teil Iii

Musikkapelle Oberthingau wünscht Bezuschussung für Vereinsheim

    • |
    • |

    Über einen möglichen Zuschuss der Gemeinde für den Bau eines Vereinsheimes der Musikkapelle Oberthingau diskutierte der Marktrat in der jüngsten Sitzung. Zu den grob geplanten 150 000 Euro Kosten, nach Abzug von 10 000 Euro kalkulierten Eigenleistungen, wünscht sich der Verein einen Zuschuss. In welcher Höhe, das steht noch nicht fest.

    Keines der Ratsmitglieder wollte sich auf eine bestimmte Summe festlegen. Bürgermeister Schramm brachte schließlich den Betrag von 50 000 Euro ins Spiel. Wobei er seine Bauchschmerzen dabei nicht verheimlichte, da noch weitere Projekte in gleicher Höhe anstünden: 50 000 für die Kirche, 50 000 für die Renovierung des Freibades, eventuell 50 000 Euro für den Ortsteil Reinhardsried: "Das gibt der Haushalt nicht her", meinte er. 90 000 Euro vorgeschlagen

    Mit den von Schramm vorgeschlagenen 50 000 Euro 'kann man den Bau erst gar nicht anfangen', beschrieb Ratsmitglied Gerhard Specht seine Einstellung. Sein Oberthingauer Ratskollege stieß ins gleiche Horn und meinte, das sei viel zu wenig, 90 000 Euro war sein Vorschlag.

    Georg Haggenmüller erinnerte an Grundlegendes und forderte vehement, zuerst das für den Bau benötigte Grundstück zu besorgen, das derzeit noch einer Erbengemeinschaft gehöre. Da würden noch einmal 35000 Euro fällig.

    Marktrat Bernhard Dolp leitete den Abschluss der Beratung ein: 'Ich halte es schon für fragwürdig, über 50 000 oder 100 000 Euro zu entscheiden, ohne dass wir den Haushalt kennen.' Dritter Bürgermeister Johann Frank regte an, den Antrag zu verschieben. 'Der Finanzausschuss soll sich das grundsätzlich anschauen, was überhaupt geht.' So fiel schließlich auch die Entscheidung des Kommunalgremiums aus.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden