Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse hat in der aktuellen Folge "Neues von OB Stefan Bosse" auf die Kritik an ihm und seinen Videos regiert. Er hat außerdem ein Update zu den Corona-Zahlen, der Lage in den Krankenhäusern und den Impfungen gegeben.
"Maßnahmen wirken"
Oberbürgermeister Bosse wurde in den letzten Wochen dafür kritisiert, er würde nicht genug über die Maßnahmen sprechen und darüber, was die Stadt mache, um die Situation zu verbessern. Bosse gibt an, dass alle gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen umgesetzt werden und diese auch wirken.
Leichter Trend nach unten
Bosse gibt an, dass der Inzidenzwert in der letzten Woche um 25% - 30% gesunken ist. Er gibt sich vorsichtig optimistisch: "Vom Gefühl her sehe ich momentan einen leichten Trend nach unten. Das freut mich sehr."
Klinikzahlen sinken leicht
In der Klinik hat sich die Situation leicht entspannt. Die Zahl der beatmeten Personen ist von 9 auf 6 zurückgegangen. Auf der Isolierstation ist ebenfalls ein leichter Rückgang zu erkennen. Das sei zwar "kein Grund zum Jubeln" aber es ist besser als vor einer Woche.
Impftempo bleibt schnell
Momentan werden täglich rund 300 Personen geimpft. Insgesamt wurden mittlerweile über 20.000 Impfdosen verabreicht. Aktuell werden Personen unter 70 geimpft, man ist somit in der Priorisierungsgruppe 3 angekommen. Bis die Priorisierung aufgehoben werden kann, dauert es mit dem bisherigen Tempo ungefähr 25-30 Tage.
Bosse bittet um Fragen
Am Ende wünscht sich Bosse, dass offenen Fragen, die nicht im Video beantwortet werden, per Mail oder über Facebook gestellt werden. "Ich versuche beim nächsten Video diese Fragen zu beantworten.", so der Oberbürgermeister.