Abenteuer: Junges Allgäuer Pärchen will die Welt als "Vagabunden" bereisen

17. März 2022 16:53 Uhr von Benjamin Liss
Lea und Daniel bereisen erst Europa mit ihrem VW Bus.
Lea und Daniel bereisen erst Europa mit ihrem VW Bus.
Daniel Dumont

Es ist der Traum vieler junger Menschen: Mit einem Van durch die Welt reisen und andere Kulturen, andere Länder, die Strände und die Natur entdecken. Für Lea Berz und Daniel Dumont rückt der Traum vom Freisein in greifbare Nähe. Das junge Paar (20 und 22) aus dem Allgäu arbeitet normalerweise bei einem ansässigen IT-Dienstleister. "Wir wollen hier auch noch eine Weile bleiben, doch unser größter Traum ist es, in Zukunft unseren Arbeitsplatz mit in den Van zu nehmen", sagen die beiden. Der 22-jährige Füssener und die 20-jährige Waltenhofenerin reisen zusammen erst durch Europa und dann nach Übersee. Leben werden die beiden dann als sogenannte "Vagabunden". So bezeichnet man Menschen ohne festen Wohnsitz, die umherreisen. 

Was habt ihr für ein Abenteuer geplant?

Lea&Daniel: Bevor wir mit dem Bus die großen Reisen nach Übersee starten, wollen wir das europäische Festland erkunden. Ein großer Traum von uns ist es, den kleinen Bulli durch einen größeren Wegbegleiter zu ersetzen. Für unsere Reisen in die Welt hinaus wird dies ein zusätzliches Abenteuer.

Wie kam es zu dieser Idee?

Lea&Daniel: Entstanden ist dies durch eine Schnapsidee nachts um 3. Durch unsere gemeinsame Leidenschaft des Reisens und Fotografierens haben wir es ganz einfach kombiniert.

Wo soll die Reise hingehen?

Lea&Daniel:In Zukunft haben wir noch viele Abenteuer mit dem Bus geplant. Die nächsten Ziele sind unter anderem ein Kurztrip nach Südtirol sowie eine Frankreichtour. Auf unserer Bucketlist stehen auf jeden Fall noch Skandinavien, Südamerika und Kanada.

Womit verreist ihr?

Lea&Daniel: Stand jetzt reisen wir in einem gelben ausgemusterten Post-Lieferwagen, unserem "Bullibär". Die nächsten Jahre wird er uns weiter auf unseren Trips begleiten. Allerdings haben wir schon Pläne für ein Upgrade geschmiedet.

Wie kann man euch beim Abenteuer begleiten?

Lea&Daniel: Auf Social Media findet man uns auf Instagram @fromsouthernalps und auch auf Facebook. Blogs und alle Infos rund um unsere Reisen und Abenteuer veröffentlichen wir auf unserer Websitewww.southernalps.de.

Wie lange wollt ihr unterwegs sein?

Lea&Daniel: Bevor es in die große weite Welt hinaus geht, beschränken wir uns vorerst auf 3-4 wöchige Reisen innerhalb Europas. Mit den gesammelten Erfahrungen haben wir dann die perfekte Grundlage für den Ausbau unseres neuen Vans, für unser Zuhause auf vier Rädern.

Wie verdient ihr dann euer Geld?

Lea&Daniel: Da es uns immer wieder in die Heimat zurück zieht, bleibt unsere momentane Tätigkeit bestehen. Nebenbei haben wir mit unserem Shop ein zweites Standbein, welches uns den ein oder anderen Tank füllt.

Was muss man sich unter Vagabunden vorstellen?

Lea&Daniel:Im Sprachgebrauch verwendet man diesen veralteten Begriff im Zusammenhang mit Landstreicher bzw. Umherziehende ohne festen Wohnsitz. Wir verbinden mit dem Begriff in Freiheit zu Reisen und nicht zu Wissen, wo es am nächsten Tag hingeht. Ganz ohne festen Wohnsitz wird es bei uns aber nicht bleiben, denn unser Herz schlägt seit Geburt an für‘s Allgäu. Es wird also immer Start- und Endpunkt unserer Reisen sein.