Die auf die Omikron-Variante BA.1 angepassten Corona-Impfstoffe der Hersteller BioNTech/Pfizer und Moderna werden ab sofort in den Impfzentren Kaufbeuren und Marktoberdorf an bestimmte Personengruppen verimpft.
Auffrischungsimpfungen für Risikogruppen
Wegen der aktuell noch begrenzten Mengen sind die neuen Impfstoffe laut Landratsamt Ostallgäu vorerst nur für Auffrischungsimpfungen und vorrangig für Personen vorgesehen, die durch bestimmte Faktoren ein höheres Risiko haben, eine schwere Krankheit zu entwickeln. Dazu gehören beispielsweise Menschen ab 60 Jahren, immungeschwächte Personen und Vorerkrankte ab zwölf Jahren mit dem Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf sowie Schwangere.
Auch Pflegepersonal wird bevorzugt
Auch Personal von Langzeitpflegeeinrichtungen sowie Beschäftigte des Gesundheitswesens können bevorzugt ihre Auffrischungsimpfung erhalten. Für diese Personen ist frühestens drei Monate nach der letzten Impfung beziehungsweise Genesung die Auffrischungsimpfung in den beiden Impfzentren mit den angepassten Impfstoffen ohne Terminvereinbarung möglich. Weitere Informationen gibt es im Internet auf www.landkreis-ostallgaeu.de/impfzentren