Jubiläum: Historische Schnellzug-Dampflok macht Halt in Günzach

22. Februar 2015 15:57 Uhr von Alfred Bickel
Alfred Bickel

Das Alter ist ihr wahrlich nicht anzusehen: stolze 90 Jahre alt wird in diesem Jahr die Schnellzug-Dampflok der Baureihe 01 066, die nach ihrer geglückten Restaurierung immer wieder für Sonderfahrten des Eisenbahnmuseums Nördlingen zum Einsatz gelangt.

Am vergangenen Samstag war sie auch für die Ulmer Eisenbahnfreunde mit sieben Personen- und einem Speisewagen von Nördlingen über Ulm nach Oberstdorf unterwegs. Um auch den nötigen Dampf für die Reise zu bekommen, spendierte die Günzacher Feuerwehr der alten 'Dame' rund 18.000 Liter Wasser.

Nicht alltäglich ist das Hobby von Martina Grbesa, die seit vier Jahren im Verein ist und derzeit ihre Heizer-Ausbildung auf der vereinseigenen Lok absolviert. Die 25-jährige Erzieherin würde am liebsten noch viel öfter ihre Freizeit auf dem gutmütigen Dampfross verbringen. Für die vielen Eisenbahnfreunde am Bahnhof Günzach stellte die weit mehr als einstündige Verspätung des Sonderzuges eine echte Geduldsprobe dar – aber das Ausharren habe sich doch gelohnt, war von allen Seiten zu hören.