Jetzt ist es offiziell: Auf Schloss Bullachberg in Schwangau darf geheiratet werden. Schlossherrin Elisabeth von Elmenau und Füssens Bürgermeister Paul Iacob unterzeichneten kürzlich den Vertrag dafür.
Damit gibt es im Standesamtsbezirk Füssen, zu dem neben der Stadt die Gemeinden Schwangau und Lechbruck gehören, drei weitere Trauungsorte – nämlich den Ludwig-Salon, die Bibliothek Sissy und den südlichen Schlosshof auf Bullachberg. Der Gemeinderat Schwangau und der Füssener Stadtrat haben den Plänen bereits zugestimmt.
An mindestens vier Tagen im Jahr – vorgesehen sind aber bis zu acht – sollen auf Schloss Bullachberg künftig Ehen geschlossen werden. Die Termine für heuer sind 20. September, 25. Oktober, 8. November und 13. Dezember. Anfragen dafür gibt es laut dem Leiter des Füssener Standesamtes, Andreas Rösel, bereits.
Er verspricht sich durch die zusätzlichen drei Trauungsorte an die 40 Eheschließungen pro Jahr mehr. Seine Rechnung dafür ist einfach. Acht Tage pro Jahr sind angedacht und an diesen jeweils fünf Hochzeiten.
Mehr zum Thema finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 29.04.2014 (Seite 27). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper