Eine vorbildliche Behandlung älterer Menschen ist jetzt der Geriatrischen Rehabilitation im Krankenhaus Füssen bestätigt worden: Nach monatelangen Vorbereitungen unter der Leitung von Dr. Claus Uecker unterzog sich die Abteilung erfolgreich einer externen Überprüfung – und heimste zwei Zertifikate ein.
Zwei Tage lang haben Prüfer die Abteilung auf Herz und Nieren getestet, heißt es in einer Pressemitteilung. Nach vielen Befragungen und Begehungen seien sie zum Schluss gekommen: 'In der Geriatrischen Reha in Füssen sind alte multimorbide Menschen bestens aufgehoben.' Gemeint war damit nicht nur die medizinische, pflegerische und therapeutische Kompetenz durch ein interdisziplinäres Expertenteam. Als herausragendstes Merkmal bewerteten die Zertifizierer vor allem eine Tatsache: Rund 80 Prozent der Patienten werden wieder so hergestellt, dass sie für ein weitestgehend selbstständiges Leben in ihr häusliches Umfeld zurückkehren können. Und das in einer liebevollen Atmosphäre, in der zu spüren sei, dass man alte Menschen mag, heißt es.
Und es ist wohl genau das, was die Geriatrie so erfolgreich macht, wie wachsende Fallzahlen zeigen. Die alten Menschen spüren, dass sie hier nicht nur medizinisch-therapeutisch in guten Händen seien, sondern vor allem auch menschlich aufgefangen werden. Und dies in einer Lebenssituation, die in vielen Fällen die komplette Zukunft erst einmal infrage stellt. Besonders wichtig sei es für das gesamte Team neben der Therapie, den alten Menschen ein Gefühl von Geborgenheit zu vermitteln, sie zu motivieren, zu fordern und fördern. Umso glücklicher ist man jetzt, zwei wirklich hart erarbeitete Zertifikate in Händen zu halten, die das bestätigen, was viele ehemalige Patienten am eigenen Leibe erfahren haben: In der Geriatrischen Reha in Füssen ist man bestens aufgehoben.