'Licht für Kenia': Grünenbacher Hilfsverein will in Kenia ein neues Heim für Waisenkinder gründen

22. August 2016 06:58 Uhr von Thorsten Wach
Olaf Winkler (Olaf Winkler)

Seit acht Jahren besteht der Grünenbacher Hilfsverein 'Licht für Kenia', der momentan 17 Kinder und Jugendliche in der kenianischen Hauptstadt Nairobi betreut. Jetzt startet der Verein ein zweites Projekt – und geht dabei bewusst in ländliche Regionen.

Denn dort liegen die Grundstückspreise deutlich unter denen in der Hauptstadt. 200 Kilometer südöstlich von Nairobi soll schon bald ein Heim für zunächst 16 Mädchen und Buben entstehen. Die weiterhin große Verbreitung der Immunschwäche-Krankheit Aids in Kenia, aber auch Verkehrsunfälle haben zur Folge, dass in dem ostafrikanischen Land viele Kinder früh zu Waisen werden.

'Sie leben dann meist unter einfachsten Bedingungen bei den Großeltern oder anderen Verwandten', sagt Pastor Shadrack Katue, der von Beginn an Ansprechpartner für den Grünenbacher Hilfsverein in Kenia ist. Besonders schlimm: Aufgrund der schlechten Einkommenssituation vieler Kenianer ist das notwendige Geld für eine regelmäßige Ernährung und eine schulische Ausbildung meist nicht vorhanden.

Der Verein im Internet: www.licht-fuer-kenia.de

Mehr über die Hilfsarbeit des Vereins erfahren Sie in der Montagsausgabe des Westallgäuers vom 22.08.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie