Erfolgreich hatte im Oktober eine Kemptener Schülerin vor dem Verwaltungsgericht Augsburg dafür geklagt, die entscheidende Abiturprüfung in Mathematik wiederholen zu dürfen. Die Abiturientin am Carl-von-Linde-Gymnasium war mit null Punkten im Fach Mathe durchs Abitur gefallen.
Das Gericht verfügte eine Nachprüfung und die hat die Schülerin jetzt bestanden. Der Schülerin nochmals eine Chance zu geben, war das Ergebnis einer Gerichtsverhandlung in Augsburg. Gerichtspräsident Ivo Moll hatte damals Verfahrensfehler bei der ersten mündlichen Prüfung festgestellt. Als unzulässig wertete er beispielsweise, dass der Schulleiter dabei war, als die Prüfer die Note diskutierten.
Ein junger Mann hingegen, der am Marktoberdorfer Gymnasium für sein Englisch-Kolloquium eine bessere Note erstreiten wollte, unterlag mit seinem Ansinnen vor dem Augsburger Verwaltungsgericht.
Mehr über den Vorfall finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 19.12.2013 (Seite 21). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper