Das Freibad in Kaufbeuren muss ausgerechnet während der Ferienzeit und eigentlich perfektem Badewetter für zwei Tage schließen. Grund ist ein krankheitsbedingter Ausfall eines Angestellten. Das hat die Stadt Kaufbeuren in einer Pressemitteilung bekannt gegeben.
Sicherheit der Badegäste nicht gewährleistet
Wer am 16. oder 17. Juni nach Kaufbeuren in Richtung Freibad fährt um sich bei erwarteten Temperaturen über 30 Grad abzukühlen, wird vor verschlossenen Toren stehen. Das Freibad muss kurzfristig für zwei Tage schließen. Ein Fachangestellter für Bäderbetrieb fällt krankheitsbedingt aus. So können laut Stadt keine zwei Freibäder gleichzeitig öffnen und gleichzeitig die Sicherheit der Badegäste gewährleisten. In der Pressemitteilung heißt es, diese anspruchsvolle und fordernde Tätigkeit könne "nicht durch andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernommen werden, da spezielle Fachkenntnisse erforderlich sind."
Erlebnisbad Neugablonz geöffnet
Das Erlebnisbad in Neugablonz ist an diesen Tagen von 9.00 – 20.00 Uhr geöffnet. Hier kann der Badebetrieb wie gewohnt stattfinden. Das Team der Kaufbeurer Bäder bedauere die Schließung eines Freibades bei Sommerwetter in den Schulferien außerordentlich.