Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Die Rache der Stöckelschuhe: Orthopäde aus Füssen behandelt schiefe Zehen

Gesundheit

Die Rache der Stöckelschuhe: Orthopäde aus Füssen behandelt schiefe Zehen

    • |
    • |
    Die Rache der Stöckelschuhe: Orthopäde aus Füssen behandelt schiefe Zehen
    Die Rache der Stöckelschuhe: Orthopäde aus Füssen behandelt schiefe Zehen Foto: Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren

    Frauen lieben Schuhe. Eine seltsame Liebe: Denn häufig zwängen sie sich in zu spitze, zu hohe und zu unbequeme Schuhe. Das rächt sich im Laufe der Jahre: Denn vor allem Frauen leiden unter Hallux valgus - eine Deformität der großen Zehe, die nach innen wegknickt.

    Das ist nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern kann mitunter zu heftigen Schmerzen führen. Ein Verfahren, um diese Schmerzen zu beseitigen, bietet Dr. Christoph Schwab, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, in der Klinik Füssen an.

    Sein Rat: 'Eine wirkliche Alternative bietet bei entsprechender Indikation eine Silikatprothese, die in den Knochen eingebracht wird und durch die Flexibilität des Materials eine vergleichbare Beweglichkeit bietet, wie das unversehrte menschliche Gelenk', so der Chirurg.

    'Bei einer stark ausgeprägten Arthrose im Großzehengrundgelenk, verursacht durch Fehlstellungen oder jahrelange Fehlbelastung beispielsweise durch Stöckelschuhe, bietet die Umstellungsosteotomie häufig nur eine kosmetische Korrektur, die zugrundeliegende Arthrose bleibt und damit auch der Schmerz', weiß Dr. Christoph Schwab.

    Mehr zu dieser Methode finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 10.07.2014 (Seite 31). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden