Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Der Milchmann aus Galicien in Buchloe

Gastarbeit

Der Milchmann aus Galicien in Buchloe

    • |
    • |
    Der Milchmann aus Galicien in Buchloe
    Der Milchmann aus Galicien in Buchloe Foto: Jose Rodriquez

    José Rodriquez wollte bei Karwendel in Buchloe nur Geld für ein Motorrad verdienen. Stattdessen fand er ein erfülltes Leben.

    1966 war kein gutes Jahr für Deutschland: Die Fußballnationalmannschaft verlor das WM-Finale in Wembley gegen England durch ein umstrittenes Tor, erstmals gab es eine große Regierungskoalition und das 'Wirtschaftswunder' ging zu Ende. Dennoch brauchte das Land noch sogenannte Gastarbeiter, die für befristete Verträge in Deutschland arbeiteten.

    José Rodriquez war einer von ihnen. Der Spanier kam ausgerechnet in dem Krisenjahr nach Deutschland. 'Ich wollte Geld für ein Motorrad verdienen und dann schnell wieder zurück. Aber ich kaufte nie ein Motorrad und ging auch nicht mehr zurück', erklärt der 69-Jährige. 1970 kam er schließlich zu Karwendel nach Buchloe. Inzwischen ist er in Rente und wohnt immer noch in der Stadt.

    Mehr über José Rodriquez und sein Leben in Deutschland erfahren Sie in der Samstagsausgabe der Buchloer Zeitung vom 08.10.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden