Einige Schaulustige konnten am Freitag 'fliegende Klassenzimmer' in Türkheim beobachten. An der südlichen Ortseinfahrt standen die Lastwagen, beladen mit jeweils zwei Klassenzimmer-Containern, Schlange. In einer Woche soll die kleine Containerstadt am Gymnasium fertig aufgestellt sein.
Für die Sanierung des Joseph-Bernhart-Gymnasiums muss das Schulgebäude jeweils hälftig für einen Zeitraum von einem Jahr geräumt werden. Insgesamt wird die kleine zweistöckige Containerstadt, die südlich des Gymnasiums entsteht, den Schülern also zwei Jahre als Ausweichquartier dienen.
'Das wird kein Luxushaus, doch ein voll funktionierendes Gebäude, das sich sehen lassen kann', erklärt Architekt Steven Reisek. Insgesamt schlagen rund 400 000 Euro alleine für die Containerstadt zu Buche.
Alles über das vorläufiger Container-Gymnasium können Sie in der Buchloer Zeitung vom 26.08.2013 (Seite 30) finden. Die Buchloer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper