Die Deutsche Flugsicherung (DFS) bildet mit ihrer neuen Tochterfirma Kaufbeuren ATM Training (KAT) die Fluglotsen der Bundeswehr in Kaufbeuren aus. Die Privatisierung wurde nun offiziell besiegelt. Vertreter der DFS und der Bundeswehr freuen sich auf die Zusammenarbeit.
Die bundeseigene DFS beschäftigt in Kaufbeuren für die Ausbildung von 80 bis 100 Schülern am Tag 45 Menschen. Die Bundeswehr stellt dem Unternehmen zudem 15 Soldaten und bis zu neun Zivilisten bei. Derzeit finden die Schulungen noch im Fliegerhorst statt.
Allerdings hat die DFS die Lehrsäle bereits mit neuen Simulatoren aufgerüstet. Bis Mitte 2019 soll ein neuer Campus für die Flugsicherung entstehen. Dafür hat die DFS bereits eine größere Fläche gegenüber des Fliegerhorstareals gekauft.
Sie baut dort für 18 Millionen Euro unter anderem neue Lehrsäle und eine Mensa.
Mehr über die feierliche Übergabe erfahren Sie in der Mittwochsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kaufbeuren, vom 11.01.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper