Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Bundesteilhabegesetz stellt die Lebenshilfe Ostallgäu vor Herausforderungen

Menschen mit Behinderung

Bundesteilhabegesetz stellt die Lebenshilfe Ostallgäu vor Herausforderungen

    • |
    • |
    In den Wertachtal-Werkstätten in Kaufbeuren, Marktoberdorf und Füssen arbeiten geistig und körperlich behinderte Menschen. Unser Foto zeigt eine Gruppe, die in Kaufbeuren Teile für die Produktion von Elektrogeräten fertigt.
    In den Wertachtal-Werkstätten in Kaufbeuren, Marktoberdorf und Füssen arbeiten geistig und körperlich behinderte Menschen. Unser Foto zeigt eine Gruppe, die in Kaufbeuren Teile für die Produktion von Elektrogeräten fertigt. Foto: Mathias Wild

    Jeder Mensch soll selbst entscheiden dürfen, wo er leben, lernen, arbeiten möchte. So steht es im Grundgesetz. Für Menschen mit Behinderung gilt das aber trotzdem nicht immer. Wohnheime, Förderschulen, spezielle Werkstätten sind einerseits hilfreiche Angebote, andererseits schotten sie die Menschen auch gewissermaßen von der Gesellschaft ab und nehmen ihnen die Entscheidungsfreiheit. Seit einigen Jahren finde in der Behindertenarbeit jedoch ein Wandel hin zu mehr Integration und Inklusion statt, so Wolfgang Neumayer, zweiter Vorsitzender der Lebenshilfe Ostallgäu. Mehr als bisher sollen behinderte Menschen selbst entscheiden dürfen, wie sie ihr Leben gestalten möchten. „Obwohl Förderangebote sehr wohlmeinend sind, bevormunden sie die Menschen ja auch“, sagt erster Vorsitzender Hans H. Raabe. Deshalb strebe man bei der Lebenshilfe eine Neuausrichtung an, eine stärkere Orientierung an dem, was sich Menschen mit Behinderung wünschen, etwa dass sie ihr gewohntes Lebensumfeld nicht mehr aufgrund ihres Handicaps verlassen müssen. Zusätzlichen Schub habe dieses Umdenken durch das neue Bundesteilhabegesetz (BTHG) bekommen.

    Mehr über das Thema erfahren Sie in der Donnerstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kaufbeuren, vom 07.02.2019. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden