Der stetig wachsende Ballonsportverein in Eglofs kann einen weiteren Ballon in seine Flotte aufnehmen. Der neue Meckatzer-Ballon wird am morgigen Samstag getauft. Der Ballonsportclub Voralpenland hat derzeit drei Ballone in seiner Flotte.
Einer ist bereits ein Meckatzer-Ballon. Die Hülle ist mittlerweile aber 16 Jahre alt und hat über 500 Flugstunden auf dem Buckel. Der Ballon ist deshalb nur noch bedingt einsetzbar, schildert Helmut Scheuerle, Vorsitzender des BSC. Deshalb bekommt der Ballon jetzt quasi einen größeren Bruder. Der Bierballon war bisher nur ein Mal mit einem Fernsehteam des Südwestrundfunks und Moderatorin Karen Markwardt zu einer Testfahrt am Himmel. Am Samstag wird er feierlich getauft, bei geeignetem Wetter wird er mit Prominenz in den Himmel geschickt.
Getauft und von Diakon Haller gesegnet wird er am Samstag, 14 Uhr auf dem Feuerzauberfestplatz in Eglofstal.
Der 'große' Meckatzer-Ballon mit 3400 Kubikmeter Inhalt hat auch noch einen kleinen Bruder mitgebracht, der vor allem Kindern Freude bereiten soll. Die Patenschaft für den Ballon hat der Vorsitzende des Heimatbundes Allgäu, Karl Stiefenhofer, übernommen. Er wird die beiden Ballone zusammen mit Brauereigeschäftsführer Michael Weiss, der amtierenden Miss Meckatzer und mit 'Weiss-Gold' einweihen.
Dabei werden rund ein Dutzend Ballone Spalier stehen und den frisch getauften Ballon begleiten. Vorab wird eine Ballonhülle am Boden aufgeblasen, in der sich Kinder und auch 'große' Besucher tummeln können. Damit gewährleistet der BSC zudem eine wetterunabhängige Möglichkeit zum Feiern. Bei Einbruch der Dunkelheit wird der historische Eglofser Dorfplatz zudem von 'Baby'-Ballonen bevölkert sein.
Dabei wird das neue Meckatzer-Baby erstmals glühen.
Am heutigen Freitag, 20.15 Uhr wird der Meckatzer-Ballon auch bei der SWR-Sendung 'Expedition in die Heimat – Das Westallgäu' zu sehen sein. Gezeigt, wird wie Moderatorin Markwardt bei der Jungfernfahrt des neuen Meckatzer-Ballons in den Korb steigt. Außerdem feiert sie mit Helmut Scheuerle dessen 1111. Stunde im Ballonkorb. Die Sendung kann auch in der Grillhütte 'Ochs am Berg' auf Leinwand angesehen werden. Erkundet wurden für den Beitrag die schönsten Orte zwischen Wangen und Immenstadt. (wa,pem)