Das Jahr 2014 stand ganz im Zeichen der Inbetriebnahme des neuen Feuerwehrgerätehauses. Ein Großteil der Berichterstattungen bei der jüngsten Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Buchloe im Kolpinghaus bezog sich auf dieses Thema.
Vorsitzender Günter Forstner sprach gar von einem 'Mega-Jahr für die Feuerwehr'. Bei der Einweihung habe man einen 'guten Eindruck' hinterlassen und hervorragende Öffentlichkeitsarbeit betrieben. Insbesondere am 'Blaulichttag' konnten sie die Bürger über das ganze Aufgabenspektrum der Feuerwehr informieren.
Bei den Feierlichkeiten und Veranstaltungen rund um die Einweihung waren unter anderem rund 10.000 Besucher zu verköstigen. Die Einsätze im Berichtsjahr stellten sich laut Forstner sehr 'moderat' dar. Einhundert Mal wurde die Wehr alarmiert, hier dominierten die technischen Hilfeleistungen zum Beispiel bei Verkehrsunfällen.
1.705 Einsatz-Stunden kamen insgesamt zusammen, für Ausbildung und Übungen waren noch einmal 4114 Stunden aufzuwenden, wie stellvertretender Kommandant Jürgen Schwelle ausführte.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Buchloer Zeitung vom 07.01.2015 (Seite 25). Die Buchloer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu