Die Tiefbauarbeiten auf der Kreisstraße OA 4 bei Oberstdorf gehen weiter. An der Baustelle "Höhenfreimachung Bahnübergang Rubinger Straße" wird ab Mittwoch, 7. August 2024, die Asphaltdecke am Gymnasiums (Streckenabschnitt zwischen Kreisverkehr Oberstdorf und Einmündung Ahornstraße) saniert, gibt das Landratsamt Oberallgäu bekannt. Die Arbeiten dauern bis einschließlich Dienstag, 27. August 2024, und finden täglich von 7 bis 18 Uhr statt. Dadurch wird die Vollsperrung der Straße am Bahnübergang nach Süden ausgeweitet.
Bauarbeiten auf OA4 in Oberstdorf: Umleitung bleibt bestehen
Der Verkehr wird weiterhin über die Kreisstraße OA26, Schöllang, Fischen und die B19 umgeleitet. Linienbusse werden örtlich umgeleitet. Anwohner der Alpgaustraße werden gebeten über die Straße "im Steinach" auszufahren, weil der Einmündungsbereich Alpgaustraße/Rubinger Straße (OA4) zumindest für den ausfahrenden Verkehr nicht freigehalten werden kann, heißt es von Seiten der Behörde.

Bauarbeiten auf OA4 in Oberstdorf: Das ist der Zeitplan
Folgender Bauablauf ist geplant:
- 8. August 2024: Asphalt fräsen
- 9. bis 22. August 2024: Ausbau Randeinfassungen, Profilierung Fahrbahnverbreiterung und Pflasterarbeiten Verkehrsinseln
- 23. August 2024: Einbau Asphalttragschicht
- 26. August 2024: Einbau der Asphaltdeckschicht
- 27. August 2024: Asphaltauskühlung, Restarbeiten
Je nach Wetterlage kann es zu Verschiebungen im Zeitablauf kommen. Der direkte Anliegerverkehr soll – bis auf die Einbautage – soweit wie möglich aufrecht erhalten werden.