Die Schnittmuster sind verteilt und noch eineinhalb Wochen bleiben Zeit, die Kostüme zu schneidern: Eifrig bereiten sich die Narren auf die beiden Obergünzburger Faschingsumzüge vor. Traditionell findet der erste am Faschingssonntag statt. Erstmals wird sich der zweite Gaudiwurm bereits am Rosenmontag (Start um 18.18 Uhr) statt wie sonst am Faschingsdienstag durch den Ort schlängeln. Die Reaktionen auf diese Neuerung seien in der Bevölkerung durchwegs positiv aufgenommen worden, sagt Marktgemeinderat Florian Ullinger, der diese Idee bei einer der Sitzungen eingebracht hat. Rund 30 Gruppen haben sich für die Faschingsumzüge bereits angemeldet.
Die Erfahrung der vergangenen Jahre hat gezeigt: Weit über 50 Gruppen und viele Zuschauer waren bei den Sonntagsumzügen zu verzeichnen. Immer weniger aber wurden es am Nachmittag des Faschingsdienstags. Ullinger führt dies auch darauf zurück, dass die Arbeitswelt sich verändert hat, in der immer öfter auch am Faschingsdienstag ganz normal gearbeitet werden muss. Daher sei in seinem Umfeld auch die Idee entstanden, den Dienstagszug auf den frühen Abend des Rosenmontags zu verlegen. Auch die Gastronomen hätten auf diese Neuerung bereits reagiert: Denn nach einem Faschingsumzug sitzen die Besucher erfahrungsgemäß gerne noch zusammen oder sie treffen sich zu Musik und Tanz.
In Obergünzburg gibt es keinen Faschingsverein, der die Umzüge organisiert. Vielmehr übernimmt die Gemeinde die vorbereitenden Aufgaben wie Straßensperrung, Entgegennahme der Anmeldungen, Gema-Gebühren und so weiter. Darüber hinaus ist im jährlichen Wechsel einer der örtlichen Vereine in die Organisation eingebunden. Im vergangenen Jahr war dies die Wasserwacht, heuer wird die Feuerwehr für den Bereich Sicherheit und Ordnung zuständig sein. Außerdem ist jede einzelne Gruppe in der Verantwortung.
Für die beiden Faschingsumzüge in Obergünzburg am Sonntag, 6. März, um 13.30 Uhr sowie am Rosenmontag, 7. März, um 18.18 Uhr können sich interessierte Teilnehmer bis spätestens Donnerstag, 3. März, in der Verwaltungsgemeinschaft Obergünzburg anmelden (Zimmer 101).
Die Anmeldung kann auch als Formular über die Internetadresse heruntergeladen werden.
Aufstellung an der Rösslewiese ist am Faschingssonntag ab 13 Uhr und am Rosenmontag ab 17.30 Uhr. Die Nummernvergabe erfolgt durch das Aufsichtspersonal der Freiwilligen Feuerwehr Obergünzburg.