Volksmusik: Oberallgäuer Gruppen singen und spielen in der Altstädter Pfarrkirche St. Peter und Paul

4. Januar 2013 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
Sabine Metzger

Seit über 30 Jahren gibt es den Volksmusikabend 'Mir singet und spielet z’ Wiehnächte' in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Altstädten. Martin Koch ist seit vielen Jahren für die Organisation zuständig, und auch in diesem Jahr hat er engagierte Musikgruppen für das besinnliche Konzert gewinnen können.

Mit dabei waren die Altstädter Stubenmusik, die Musikgruppe 'Saitenwechsel' und die Gesangsgruppe 'Querbeet', der 'Bearglar Dreiklang' und ein Ensemble der Altstädter Blasmusik, die Geschwister Martin und eine Singgruppe aus dem benachbarten Reichenbach.

Besinnliche Texte rezitierte Edith Maier-Stöhr. Zum Abschluss des Konzerts sangen die Besucher alle zusammen das Weihnachtslied 'Stille Nacht, heilige Nacht' und wurden dabei von der Bläsergruppe begleitet.

'Was für eine schöne Feier', sagte Pfarrer Karlheinz Müller. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Siegfried Zint hatte zuvor die Aktionen und Projekte vorgestellt, die in der Adventszeit in Altstädten geboten waren.

Der Eintritt war frei. Aus den Spenden, die nach der Veranstaltung gesammelt wurden, soll eine Lautsprecheranlage fürs Pfarrheim finanziert werden.