Handball Bezirksoberliga-Spitzenreiter TV Immenstadt gastiert am Sonntag beim Verfolger TSV Herrsching">

Artikel: Zweikämpfe annehmen und Druck machen

6. Dezember 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
charles abarr

Handball Bezirksoberliga-Spitzenreiter TV Immenstadt gastiert am Sonntag beim Verfolger TSV Herrsching

Immenstadt | mjh | Zum bisher schwierigsten Auswärtsspiel der Saison reist der TV Immenstadt am Sonntag. Um 16.30 Uhr wartet mit dem TSV Herrsching eines der heimstärksten Teams der Liga auf den Bezirksoberliga-Spitzenreiter.

Nach dem Sieg gegen Dietmannsried kommt es nur eine Woche später zum nächsten Spitzenspiel. Der TSV Herrsching dürfte nach dem bisherigen Saisonverlauf die größte Auswärtshürde für die Immenstädter Handballer werden. Mit nur vier Minuspunkten belegen die Münchner Vorstädter den vierten Tabellenrang. Die Gastgeber gelten als extrem heimstark. Sie pflegen einen sehr harten und kampfbetonten Handball. Vor allem die Defensive gehört mit zum Besten, was die Liga zu bieten hat. Wollen die Immenstädter die Partie gewinnen, gilt es in erster Linie dagegenzuhalten. Nur wenn die Zweikämpfe angenommen werden und der Rückraum genügend Druck entfaltet, entstehen die entscheidenden Räume für den Angriff. Wichtig sind dabei die sogenannten einfachen Tore. Diese müssen durch Distanzwürfe von den Halbpositionen und im schnellen Gegenstoßspiel erzielt werden.

Schlüssel dazu ist eine konsequente Abwehrleistung. Entscheidend wird sein, dass der TV Immenstadt dem Gegner das eigene Spiel aufzwingt.

Tagesform entscheidet

Herrsching bevorzugt eine kontrollierte Offensive und fühlt sich in einem offenen Schlagabtausch eher unwohl. Klar ist jedoch, dass dem TVI mit Herrsching ein richtig dicker Brocken bevorsteht und die Tagesform entscheiden wird. Durch das parallele Duell zwischen Dietmannsried und Memmingen bietet die Partie dem TVI in Herrsching die Gelegenheit, viel Boden innerhalb des Spitzenquartetts gutzumachen. Als amtierender Tabellenführer reisen die Städtler mit Selbstvertrauen nach München. Die "Zweite" trifft bereits am Samstag um 17:00 Uhr im Derby auf den TSV Kottern II. Platzreservierungen im Bus für das Auswärtsspiel in Herrsching sind auf der Homepage des TVI möglich unter www.tvimmenstadt.de