Der Name des Duos, sagt Sibylle Baldauf, sei mit Bedacht gewählt. "Two in Tune", das solle nichts anderes bedeuten, als dass da Zwei auf der Bühne stehen, die in musikalischem Einklang miteinander sind. In Harmonie. Die sich beim Zusammenstellen ihres Programms nie ernsthaft in die Haare geraten sind. "Weil wir den gleichen musikalischen Geschmack besitzen", wie die 31-jährige Sängerin versichert.
Der Zweite im Bunde heißt Dirk Horeth (33), singt ebenfalls und spielt Gitarre. Das ist es auch schon. Kein technischer Schnickschnack, keine elektronischen Rhythmusgeräte. "Pop-Songs und Eigenkompositionen, dargeboten in auf das Wesentliche konzentrierten Unplugged-Versionen": So beschreiben Baldauf und Horeth selbst ihr Programm, das am 24. und 25. Januar in der Kultbox zu hören ist.
"Two in Tune" ist ein angesagtes Kemptener Duo, weshalb die Eintrittskarten fürs Wochenende ein begehrtes Gut sind. Das Konzert am Samstag ist bereits ausverkauft, für den Sonntag gibt es noch Tickets. Wer sich für die Musikszene in Kempten und im Oberallgäu interessiert, ist den Beiden schon oft über den Weg gelaufen.
"Babel and the Goodmen", "Thingers Gospel Singers", "Jazz sprit", "Sudden Unit", Bernd Obermayer & Band": Sibylle Baldauf und Dirk Horeth tanzen schon lange Zeit auf vielen Hochzeiten. Und doch haben sie nie die Musik zu ihrem Beruf machen wollen. "Jedenfalls dachte ich nicht wirklich ernsthaft darüber nach", wie Sibylle Baldauf sagt. Natürlich habe es auch bei ihr jene Phasen gegeben, in denen man träumt. Von einem Leben auf der Bühne und vielen Fans. Aber letztlich sei sie nicht unbedingt der Typ, der pausenlos durchs Land tingelt und heute auf dieser und morgen auf jener Bühne stehen will.
Sibylle Baldauf ist Lehrerin geworden und unterrichtet an der Volksschule in Lauben. In ihrer Freizeit greift sie freilich oft zum Mikrofon - im Verbund mit Dirk Horeth seit neun Jahren. Der wohnt inzwischen in Augsburg und ist dort als Jurist im Personalwesen tätig. Am Wochenende aber macht er sich häufig auf den Weg in die Heimat. Vor allem wegen der Musik.
Musikstudio im Wohnzimmer
Der Mann ist ein Tausendsassa. Wirkt in verschiedenen Bands mit, spielte Musik für Hörbücher von Pater Anselm Grün ein, besitzt Gitarren in zweistelliger Anzahl, beherrscht Instrumente wie Klavier, Schlagzeug oder Bass und bastelt schon mal ein Musikstudio mitten ins Wohnzimmer. In diesem sind die zwei bisherigen CDs des Duos entstanden. Eine dritte ist komplett eingespielt, trägt den Namen "You know our name", wird gerade gepresst und brandneu zu den Auftritten in der Kultbox präsentiert.
Karten im Vorverkauf fürs Konzert von "Two in Tune" am Sonntag, 25. Januar, in der Kultbox unter 01805/132 132. Das Konzert am Samstag, 24. Januar, ist bereits ausverkauft. Beginn jeweils 20 Uhr.
www.two-in-tune.de
>